Anzeige

Der Jugendverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (JSHHB) ruft Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf, sich künstlerisch mit dem Thema „Stürmische Zeiten“ auseinanderzusetzen. Ob Wind, Wellen oder Wandel – gefragt sind kreative Interpretationen aus allen Bereichen.

Was gibts zu gewinnen?

Unter anderem gibt es einen Windsurf- oder Segelkurs, einen Lenkdrachen und ein politisches Buch zu gewinnen. Die besten Beiträge werden zudem auf Postkarten veröffentlicht – bei Videobeiträgen inklusive QR-Code zum Film.

Wie fühlt sich eine stürmische Zeit an – im Kopf, im Herzen oder draußen vor der Tür? Mit dieser Frage lädt der Jugendverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (JSHHB) junge Menschen von sechs bis 27 Jahren zu einem landesweiten Kreativwettbewerb ein. Unter dem Motto „Stürmische Zeiten“ können Teilnehmende ihre Gedanken und Ideen in nahezu jeder Form einreichen: Zeichnungen, Fotografien, Gedichte, Kurzgeschichten, Reden oder Videos – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Was soll der Wettbewerb?

„Der Wettbewerb soll Kindern und Jugendlichen in dieser Zeit, in der sich vieles rasant verändert, die Möglichkeit bieten, innezuhalten und ihre Erlebnisse und Gedanken frei auszudrücken“, erklärt Jugendbildungsreferentin Mathilde Liermann.

Die Teilnahme ist einfach: Die Beiträge müssen eigenständig erstellt sein und können per E-Mail an foej@heimatbund.de eingereicht werden – inklusive Kontaktdaten und Geburtsdatum. Mitmachen dürfen alle mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein.

Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2025. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds.

Vorheriger ArtikelBob Dylan in Hamburg: Keine Worte, keine Blicke – nur die Musik und der Mythos
Nächster ArtikelWinterduft aus dem Ofen