Das 4. Philharmonische Konzert lädt zu einem eindrucksvollen Klangbogen zwischen Gegenwart und Tradition nach Kiel ein. Am Sonntag, den 11. Januar um 11 Uhr, sowie am Montag, den 12. Januar um 19 Uhr erklingen im Konzerthaus am Schloss große Töne und große Feierlichkeit.
Unsere eigene Stadt Kiel steht im Zentrum des 4. Philharmonischen Konzerts. Dafür schuf die junge Komponistin Yixie Shen das Werk »Sliced«. Am 26. September 2004 wurde Bernd Frankes »BlueGreen« in Kiel uraufgeführt. Jetzt kehrt es zurück an die Förde. Damit wird mit Bernd Franke als Jurymitglied im Kompositionswettbewerb die Brücke zu der jungen Komponist*innengeneration geschlagen, die mit ihren Uraufführungen frischen Wind in die Konzerte bringt.
Nicht bloß frischen Wind, sondern stürmische Böen erlebte Richard Wagner auf der Ostsee: Im Juli 1839 floh er gewissermaßen aus Riga und verbrachte eine dreiwöchige Schiffsreise mit halsbrecherischem Wellengang. Seine Ouvertüre zu »Der fliegende Holländer« repräsentiert das unruhige baltische Meer.
Carl Orffs chorsymphonisches Meisterwerk »Carmina Burana« wird das Konzerthaus am Schloss in großen Tönen und großer Feierlichkeit einweihen. Das Schicksal in all seinen Farben wird in diesem einstündigen und eindrucksvollen, chorsymphonischen Werk besungen und bejubelt. 1937 uraufgeführt, aber mit Texten aus dem 12. Jahrhundert gespickt, löste das Werk schon bei der Uraufführung Begeisterungsstürme aus. Mehr Infos unter www.theater-kiel.de.
11. und 12. Januar • Konzerthaus am Schloss, Kiel
Foto: Adobe Stock







