Fotografie und Plastik

    © Manfred G. Schwellis/Berthold Grzywatz
    Anzeige

    „Heroes of Work“ heißt die Ausstellung in der Galerie [ Der Lokschuppen ] Rendsburg, in der Arbeiten von Manfred G. Schwellis sowie Berthold Grzywatz noch bis zum 19. Juli präsentiert werden.

    Die Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil der fotografischen Arbeit von Manfred G. Schwellis, wie die Werkreihe „Heroes of Work“ zeigt. Schwellies präsentiert in klassischer Schwarz-Weiß-Fotografie arbeitende Menschen in der Schwerindustrie. Die Werke sind innerhalb von sechs Jahren an den verschiedensten Stätten des In- und Auslands entstanden. Sie geben nicht den Menschen als Teil des industriellen Prozesses wieder, sondern sie rücken den Arbeiter in den Mittelpunkt, porträtieren ihn vor dem Hintergrund von Werkstatt und Fertigung.

    Die in Aluminium ausgeführten Skulpturen von Berthold Grzywatz sind Teil eines Fertigungsprozesses, der gleichsam industriellen Charakter in sich trägt. Schließlich werden sie nach den Modellen des Künstlers in einer Gießerei hergestellt. Nach dem Guss bei Temperaturen von über 800° Celsius verlangen die Werke vielfältige Formen der Bearbeitung, die an den Schmutz der industriellen Rohstofffabrikation denken lassen. Am Ende, in der Ausstellungshalle, steht man vor den hochpolierten oder gestrahlten Flächen der Plastiken, ohne von der Düsterheit der Herstellung etwas zu ahnen. Weitere
    Informationen gibt es unter www.berthold-grzywatz.de.

    Vorheriger ArtikelVerwandlungen
    Nächster ArtikelDie Honey Lake Sessions 2024 locken mit Weltklängen