Anzeige

Natürlich können wir uns alle keine der besonders schönen, bedeutenden und leider zumeist millionenteuren Kunstwerke im Original leisten. Aber uns stehen doch Wege offen, mit diesen trotzdem unsere häuslichen Wände auf bezaubernde Weise zu verzieren – beispielsweise mit einen Jahreswandkalender. Zwei sehr empfehlenswerte Exemplare sind „Matisse 2026“ sowie „Bauhaus 2026“.

Erster entzückt uns in wundervoller Weise mit farbintensiven Werken des neben Pablo Picasso wohl einflussreichsten Künstlers des 20. Jahrhunderts. Henri Matisse (1869-1954) ist nicht nur der Begründer des Fauvismus, sondern zugleich auch ein vielfältiger Künstler, der mit seinem Scherenschnitt-Spätwerk noch einmal ganz neue unverwechselbare Bilder geschaffen hat. Der Kalender „Matisse 2026“ vereint 12 unvergleichliche Arbeiten des Ausnahmekünstlers, die bei jedem Anschauen wieder und wieder betören.

Die Künstler*innen des Bauhauses wiederum haben von 1919 bis 1933 grandiose Designgeschichte geschrieben und wirken selbst noch bis in unsere Gegenwart unübersehbar nach. An der Kunstschule, in der Kunst und Handwerk eine gelungene Symbiose eingingen, lehrten herausragende Persönlichkeiten. Zwölf Werke von sechs weltbekannten Bauhaus-Lehrer-Künstlern sind in dem vorzüglichen Kalender „Bauhaus 2026“ versammelt. Jeweils drei Arbeiten stammen von Wassily Kandinsky und Paul Klee, jeweils zwei Bilder von László Maholy-Nagy und Oskar Schlemmer sowie jeweils ein Werk von Lyonel Feininger und Josef Albers. Allesamt laden die einzelnen Blätter Tag für Tag dazu ein, eingehend betrachtet zu werden. Im Handel und über die Webseite www.korsch-verlag.de gibt es diese beiden sowie zahlreiche weitere Kalender in vielerlei Größen und Ausführungen.

Wer einen kunstvollen Begleiter durch das Jahr sucht, wird an „Matisse 2026“ oder auch „Bauhaus 2026“ zwölf Monate seine helle Freude haben.

KALENDERTIPP

Matisse 2026 (48 x 64 cm), 29,99 Euro // Bauhaus (48 x 64 cm), 39,99 Euro

Vorheriger ArtikelTOWABOO – RHYTHM AROUND THE WORLD
Nächster ArtikelEin schwerer Verlust