Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Spinat verlesen, waschen und trocken schütteln. Tomaten vorsichtig waschen. Hähnchenfleisch trocken tupfen und in Würfel schneiden. Eier mit Muskat, Salz und Pfeffer verquirlen.
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Olivenöl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen, Fleisch darin anbraten. Zwiebel und Spinat dazugeben und andünsten. Tomaten und Oliven ergänzen und kurz mitdünsten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Ei-Mischung dazugießen und bei kleiner Hitze kurz stocken lassen. Die Pfanne in den vorgeheizten Backofen stellen und die Frittata in 15–20 Minuten zu Ende garen.
Knoblauchzehe schälen und grob hacken. Den Thymian waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen. Feta, Frischkäse, Schmand, Knoblauch und Thymian in ein hohes, schmales Gefäß geben. Alles mit dem Stabmixer cremig mixen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Frittata aus dem Ofen nehmen, mit Fetadip, Pinienkernen und Kresse anrichten und mit Olivenöl beträufelt servieren.