Foto: Morris Mac Matzen/mmacm.com
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist mit 600.000 Schüler*innen einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Seit 2017 wird der Vorlesewettbewerb von der Sparda-Bank Hamburg eG gefördert. „Als Genossenschaftsbank engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern für unsere Region und freuen uns, den Vorlesewettbewerb auch in diesem Jahr zu unterstützen. Mit unserem Engagement möchten wir helfen, den Kindern den Spaß und die Freude am Lesen und Vorlesen näher zu bringen. Wer Bücher liest, erhält Zugang zu Wissen und Bildung und schult gleichzeitig seine Fantasie und Vorstellungskraft“, sagt Axel Krohn, Pressesprecher der Sparda-Bank Hamburg eG, der die Schüler*innen der 6. Klassen aller Schulformen einlädt, am Wettbewerb teilzunehmen.
Ablauf des Wettbewerbs
Der Wettbewerb startet jährlich im Oktober. Teilnehmende Schulen ermitteln die besten Vorleser*innen zunächst innerhalb der Klassen. Im Januar und Februar beginnen dann die Stadt- bzw. Kreisentscheide, im März und April folgen die Bezirksentscheide, im Mai die Landesentscheide, und im Juni dürfen sich die Besten der Besten im Finale messen. Dann geht es nach Berlin. Dort wird der oder die Bundessieger*in ermittelt.
Vorlesewettbewerb seit 1959
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. „Wir freuen uns auf den 66. Vorlesewettbewerb und danken der Sparda-Bank Hamburg für die wertvolle und kontinuierliche Unterstützung. Sie hilft uns dabei, den Wettbewerb weiter so professionell und attraktiv zu gestalten und leistet somit einen nachhaltigen Beitrag zur Leseförderung“, ist Anne-Mette Noack, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, glücklich über diese großartige Unterstützung.
Mehr Infos auf www.vorlesewettbewerb.de.