Das Landestheater Detmold gastiert am Sonntag, den 12. November um 15 Uhr, mit der Operette von Paul Burkhard im theater itzehoe.

Darum geht es in dem Stück

Fabrikant Oberholzer wird 60 und das will gefeiert werden. Alle kommen zum Fest, auch das schwarze Schaf der Familie, Onkel Alexander, seines Zeichens Zirkusdirektor. Er kommt mit seiner Frau, der attraktiven Zirkusartistin Iduna, die gleich ein Lied über ihr Lieblingspony singt. Das Entsetzen der bürgerlichen Gesellschaft ist ebenso groß, wie die Begeisterung von Oberholzers Tochter Anna, die von einem Leben als Zirkusartistin zu träumen beginnt und dafür sogar bereit ist, die Liebe zum Gärtner Robert aufzugeben.

Die geschickte Vermengung von spießiger Bürgerwelt und Glanz- und Schattenseiten der Künstlerwelt, das Spiel mit Träumen, Illusionen und Realität in einer einzigen bunten Aufführung macht auch über sieben Jahrzehnte nach der Uraufführung den Zauber dieses Werkes aus. Die von dem Schweizer Komponisten Paul Burkhard vertonte musikalische Komödie „Das Feuerwerk“ von Erik Charell, Robert Gilbert und Jürg Amstein gilt als eines der ersten deutschsprachigen Musicals überhaupt.

26,00 bis 40,00 Euro / Tageskasse: + 3,00 Euro je Karte
Schüler*innen / Theater- und TheaterPartnerCard: 50 % Nachlass
Weitere Infos erhalten Sie auf der Website des theaters itzehoe.

Vorheriger ArtikelSchöne Dinge mit Hand, Herz und Kopf gefertigt
Nächster ArtikelFestliche Magie im Alstertal