In seinem Debütroman „Strömung“ erzählt der Verleger, Kolumnist und Journalist Jakob Augstein (*1967) von dem Politiker Franz Xaver Misslinger, der nach seinem steilen Aufstieg nun Vorsitzender seiner liberalen Partei werden will. Um seine Rede für den bevorstehenden Parteitag zu schreiben, reist er, kurz vor der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten, mit seiner Tochter Luise in die USA, damit sie dort den Freiheitsgeist kennenlernt. Doch die Menschen, denen sie dort begegnen, glauben nicht mehr an Amerika als gelobtes Land. Misslingers Leben gerät aus den Fugen – die Grenzen von Traum und Wirklichkeit verschwimmen, und er realisiert, dass ihm sein Leben längst entglitten ist. Mit Martin Lätze, dem Direktor der Landesbibliothek SH,  spricht Jakob Augstein über Politik und Literatur, fiktionales und journalistisches Schreiben und vor allem natürlich über „Strömung“.

10.05., 20 Uhr, Literaturhaus Schleswig-Holstein

Vorheriger ArtikelFinnisches Duo: Aino & Miihkali
Nächster ArtikelNiederdeutsche Theatertage