Kieler Lichtblicke

Freiluftausstellung rund um Kleinen Kiel eröffnet

Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer (links) und IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater (rechts) konnten bei dem Eröffnungsspaziergang gemeinsam mit Fotografin Julia Petersen (Mitte) einen ersten Blick auf die Fotos werfen.

Die Aktion „Lichtblicke“ der Kieler Fotografin Julia Petersen richtet den Fokus auf Unternehmen und ihre Beschäftigten in der Corona-Krise. Die Bildreihe macht die IHK zu Kiel nun in einer Freiluftausstellung rund um den Kleinen Kiel zugänglich. 

Die Ausstellung soll mit einem realitätsnahen Bild von Unternehmer*innen zeigen, wie schöpferisch und verantwortungsvoll sie sind, aber nicht unverletzbar. Bewegend und eindrücklich hat Julia Petersen ihre Geschichten und die persönliche Betroffenheit in ihrer Bildreihe festgehalten. Die Freiluftausstellung soll Mut machen und das Bewusstsein dafür schärfen, dass es keine „unpersönliche Wirtschaft“ ist, die unter den Auswirkungen der Pandemie leidet. „Dahinter verbergen sich echte Schicksale: das Schicksal des Veranstaltungstechnikers, der Modemacherin, des Großhändlers, des Fitnesstrainers oder der Fotografin Julia Petersen.“, so IHK-Präsident Klaus-Hinrich Vater.

Dass ihre „Lichtblicke“ nun in einer einmaligen Freiluftausstellung zu sehen sind, freut die Fotografin: „Dank der tollen Zusammenarbeit mit der IHK und der Stadt können sich alle Kielerinnen und Kieler und auch alle Gäste ein Bild davon machen, welche klugen, aber verletzlichen Köpfe hinter unserer Wirtschaft  stecken. Dass wir diese Fotos gemeinsam im Sommer bei Sonnenschein und niedrigen Inzidenzzahlen genießen können, ist genau der Lichtblick, den wir jetzt alle brauchen.“ 

Die Ausstellung „Kieler Lichtblicke“ ist noch bis zum 8. August in der Bergstraße / Ecke Lorentzendamm und auf den gegenüberliegenden Ufern am Lorentzendamm und  Jensendamm zu sehen. Alle Motive wechseln am 16. Juli, es lohnt sich also auch ein zweiter Besuch.  

Vorheriger ArtikelZuckerwatte, Nervenkitzel und Co.
Nächster ArtikelErfrischender Himbeer-Mojito