
Jedes Jahr stellt der gemeinnützige FamilienZirkus Ubuntu aus Horst ein neues Programm auf die Beine und geht in den Sommerferien mit einem Team aus jugendlichen Artistinnen und ehrenamtlichen erwachsenen Helferinnen auf Tournee durch Schleswig-Holstein.
Dschungel-Feeling
Die diesjährige Show steht ganz unter dem Motto: „Das Herz des Dschungels“. In bewährter Ubuntu-Manier werden die Zuschauerinnen in eine Geschichte mitgenommen, in die die Artistik der Jugendlichen eingewebt ist. Die Zuschauerinnen können sich auf zauberhafte Dschungel-Kostüme, Spannung und natürlichmusikalische und artistische Zirkus-Kunst freuen. Eine weitere große Neuigkeit: Wer in Jahr eine Vorstellung besucht, braucht keine Eintrittskarte mehr zu kaufen. Erst nach Vorstellungsende bitten die Artist*innen um eine Spende.
Alles Selbst Gemacht
Von der Idee über die Geschichte, die Choreografien, die Musik bis zu den Kostümen, der Küche, der Öffentlichkeitsarbeit und der Pflege der Trecker und Zirkuswagen – alles wird selbst erdacht, organisiert und gemacht. So entsteht jedes Jahr neu eine gemeinschaftliche Meisterleistung. Im Frühling 2020 musste die geplante Tournee vollständig abgesagt werden, 2021 entstand dann in einem Sommercamp der erste Ubuntu-Film, der immer noch angeschaut werden kann. Im letzten Jahr ging der Zirkus erstmals wieder auf Tournee, allerdings ohne das schöne Zirkuszelt. Dieses Jahr wird es nun – endlich! – wieder eine dreiwöchige Tournee mit allem drum und dran geben. Weitere Informationen unter www.ubuntu.de.
27. –30. Juli, 14.20 Uhr • Werftpark, Kiel