Kulturelles Happening zum Schutz des brasilianischen Regenwalds: Markus Lanz, Arved Fuchs und Tobias Friedrich sind am 12. Februar live in Lübeck und erzählen atemberaubende Geschichten ihrer Expeditionen mit beeindruckenden Bildern.

Wer auf der Erde das Unbekannte, Exotische und Geheimnisvolle sucht, wird immer eine Geschichte finden, die es zu erzählen gilt. Um diese Vielfalt und Faszination unseres Planeten anderen Menschen näher zu bringen, präsentiert die Naturschutzorganisation AMAP das HORIZONTA-Festival Lübeck. Jedes Jahr treten die besten Referent*innen der Szene auf: Fotograf*innen, Abenteurer*innen und Reisende. Über und unter Wasser, im Gebirge, im Regenwald und in der Wüste. Sie alle sind mit Herzblut unterwegs und erzählen aus Leidenschaft.
Am Sonntag, den 12. Februar, sind der Unterwasserfotograf Tobias Friedrich, der Polarforscher Arved Fuchs und der Star-Moderator Markus Lanz im großen Saal der Musik- und Kongresshalle (MUK) zu Gast mit ihren live erzählten Abenteuergeschichten begleitet von packenden Fotografien und Filmsequenzen.

Blick unter die Oberfläche

Am Morgen eröffnet der Unterwasserfotograf Tobias Friedrich das HORIZONTA-Festival Lübeck um 11 Uhr mit seiner Liveshow „BELOW SURFACE – Leben im Ozean“.

Schweres Gepäck: Unter Wasser hat Fotograf Tobias Friedrich immer eine Kamera dabei © Tobias Friedrich

Seine abenteuerlichen Tauchexpeditionen führen Tobias Friedrich mehrfach im Jahr in die unterschiedlichsten Regionen der Welt. Im Gepäck hat er immer eine Unterwasserkamera, denn das Tauchen ist für ihn untrennbar mit dem Fotografieren verbunden. Auf der Suche nach ungewöhnlichen Motiven und neuen Perspektiven lotet er die körperlichen und technischen Grenzen aus und scheut auch vor großen Herausforderungen nicht zurück.

In der Arktis tauchte er in minus zwei Grad kaltes Wasser ein, um die majestätischen Eisberge halb über, halb unter Wasser zu fotografieren. Beim Nachttauchen ließ er sich im offenen Ozean absetzen, um Aufnahmen fantastischer Kreaturen aus der Tiefsee zu machen, die vom Licht seiner Scheinwerfer angezogen wurden. In Französisch-Polynesien tauchte er in den tropischen Gewässern der Südsee Seite an Seite mit riesigen Buckelwalen, die dort ihre Kälber großziehen. 

Mitreißend berichtet Tobias Friedrich von seinen aufregendsten Erlebnissen unter der Wasseroberfläche, zeigt die facettenreiche Schönheit marinen Lebens und gewährt gleichzeitig spannende Einblicke in die Arbeit eines leidenschaftlichen Unterwasserfotografen. Eine herausragende Reportage für die ganze Familie voller Zauber und mit viel Tiefgang. 

Eiskalter Wandel

Am Nachmittag um 15 Uhr betritt der Polarforscher Arved Fuchs mit seiner Liveshow „OCEAN CHANGE: Arktis – eine Welt im Wandel“ das Parkett.

Arved Fuchs im Einsatz für den Erhalt der Natur

Eine funktionierende Weltgemeinschaft erfordert eine lebendige Natur!

Arved Fuchs, Polarforscher

Seit über 40 Jahren unternimmt Arved Fuchs Expeditionen in die entlegenen Polarregionen unseres Erdballs. Er ist der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres sowohl den Nordpol als auch den Südpol zu Fuß erreicht hat. Doch was für ihn ursprünglich das große Abenteuer war, ist längst zu einer Mission geworden. Auf seinen Expeditionen erlebt er die besondere Ästhetik und Schönheit der arktischen Landschaften. Zugleich wird er unmittelbar mit den Auswirkungen des Klimawandels, der Vermüllung der Meere und Landschaften sowie dem Artensterben konfrontiert. Die Expedition OCEAN CHANGE beleuchtet beide Seiten – auf der einen die der atemberaubend schönen Natur und zugleich deren Verletzlichkeit. Arved Fuchs nennt die Probleme beim Namen – und macht deutlich, was wir verlieren und was wir ändern müssen. Er wirbt für den Schutz und Erhalt der Natur. Seine These: Eine funktionierende Weltgemeinschaft erfordert eine lebendige Natur.

Die arktischen Landschaften zeigen eine besondere Ästhetik, aber auch Auswirkungen des Klimawandels

Beeindruckendes Grönland

Den Programmhöhepunkt am Abend um 19 Uhr bildet der Star-Moderator Markus Lanz mit seiner Livereportage „Grönland – meine Reisen ans Ende der Welt“.

Moderator Markus Lanz in Grönland © Markus Lanz

„Wer fünf Stundenvollkommen regungslosbei minus 30 Grad aneinem Robbenloch kauern kann, der muss über Fähigkeiten verfügen, die wir längst verloren haben.“

Markus Lanz, Moderator und Fotograf

Normalerweise interviewt er Menschen mit interessanten Geschichten. Doch seit fast 15 Jahren tauscht Markus Lanz das Fernsehstudio regelmäßig mit einer der extremsten und faszinierendsten Regionen der Welt: Grönland. Eine Welt, die es so vermutlich nicht mehr lange geben wird.

Immer wieder besuchte er die Jäger von Siorapaluk, dem nördlichsten Dorf der Welt, und zog mit ihnen und ihren Hundeschlitten tagelang über das zugefrorene Meer, um zu jagen. Immer wieder hielt er die großartige Szenerie auf Bildern fest: Menschen bei ihrer archaischen Arbeit, Eisberge in nahezu unwirklichem Licht und auch Kinder, die in acht Grad kaltem Wasser schwimmen, Jäger und deren rätselhafte Verbindung zu ihren Hunden. „Wir können viel von den letzten arktischen Jägern lernen“, sagt Lanz, „vor allem ihre ungeheure Konzentrationsfähigkeit hat mich tief beeindruckt. Wer fünf Stunden vollkommen regungslos bei minus 30 Grad an einem Robbenloch kauern kann, der muss über Fähigkeiten verfügen, die wir längst verloren haben.“ Für National Geographic hat er aus etwa 20.000 Fotos ein Buch gemacht, das zum Bestseller wurde.

Erleben Sie zusammen mit ihm einen besonderen Abend und tauchen Sie ein in eine raue Welt voller Schönheit, aber auch Härte und Entbehrung. Tickets sind erhältlich unter www.horizonta-amap.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sämtliche Erlöse der HORIZONTA fließen in die Wald- und Klimaschutzprojekte des Veranstalters AMAP e. V. (Almada Mata Atlântica Project). Die Organisation setzt sich für den Schutz des Mata-Atlântica-Regenwalds an der brasilianischen Kakaoküste ein, dem bereits zu mehr als 90 Prozent zerstörten Lebensraum der als stark gefährdet eingestuften Goldkopflöwenäffchen.

12. Februar, 11, 15 + 19 UhrMusik- und Kongresshalle Lübeck (MUK)

Gutes tun – mit personalisierter Schokolade

Mit der Eigenmarke MATA-ATLÂNTICA präsentiert AMAP auf der HORIZONTA in Lübeck eine vegane Schokolade mit Bio-Kakao aus den Wäldern der Goldkopflöwenäffchen. Hierfür sucht AMAP weitere regionale Sponsoren, die an personalisierter Schokolade mit eigenem Namen oder Logo für Hochzeiten und andere Events oder als Kundenwerbung interessiert sind. Ebenso gesucht sind Partner mit möglichen Verkaufsstellen für die AMAP-Schokolade. Auch hier fließt der gesamte Erlös in den Schutz des Lebensraumes der Goldkopflöwenäffchen. Die Schokolade ist ab sofort im Online-Shop von AMAP erhältlich unter:

www.schokolade-amap.de

Vorheriger ArtikelDie Eiskönigin
Nächster ArtikelStaring Girl