Als Förde Fräulein begebe ich mich regelmäßig auf spannende Abenteuer quer durch Schleswig-Holstein und stelle diese auf meinem Blog vor. Dementsprechend habe ich schon viele Orte in Schleswig- Holstein besucht. Doch zwischen Treene und Eider liegt in Nordfriesland ein besonderes Kleinod, das mich immer wieder staunen lässt, welch wundervolle Ecken es bei uns im Norden gibt: Die charmante Holländerstadt Friedrichstadt.

Kleinstadt mit Hollandcharme

Giebel und Grachten, schmale Gassen und mit Rosen verzierte Hausfassaden – das klingt zunächst nach Amsterdam, oder? Aber genau dieser holländische Flair lässt sich auch in Friedrichstadt finden. Auf dem historischen Marktplatz mit seinen neun Kaufmannshäusern und der historischen Marktpumpe fühle ich mich jedes Mal, als würde ich Schleswig Holstein für einen Moment verlassen. Grachten umrahmen das Stadtbild, überall blüht es und Wimpelketten flattern über den Köpfen der Besucher*innen. Der perfekte Ort für einen Tag Urlaub, ganz ohne lange Reise.

Am Brunnenhäuschen stehen vier plattdeutsche Verse, die von Klaus Groth über das Wasser gedichtet wurden

Von Handwerk und Boutiquen: Bummeln & Stöbern

Normalerweise tobt in Friedrichstadt das pure Leben. Vor allem in der Prinzenstraße tummeln sich Menschen in den vielen individuellen Modeboutiquen und Dekoläden, die schöne Produkte abseits von Massenwaren anbieten. Mir fallen vor allem die zahlreichen Ateliers, Werkstätten und Kunstgalerien auf, in denen man unter anderem wunderschöne handgefertigte Keramik findet.
Nach einem Besuch im stadthistorischen Museum Alte Münze lege ich eine Kaffeepause im Blumenhaus-Café ein. Danach folge ich dem Duft der Kaffeerösterei Rokittas’s und stöbere anschließend noch etwas durch die Leckereien in Simon’s Honig- und Teewelt.

Im Blumenhaus-Café gibt es neben Kaffeespezialitäten auch superleckere Torten

Friedrichstadt aktiv

Ich möchte die Stadt auch auf dem Wasser entdecken. Dafür leihe ich mir beim Bootsverleih ein Tretboot und durchquere die Brücken, winke anderen Kapitän*innen zu, während Entenfamilien, Ausflugsdampfer, Kanufahrer und Stand-Up-Paddler an mir vorbeiziehen. Nach gut einer Stunde habe ich die Stadt umrundet und komme hungrig zurück zum Anleger.

Für nur zehn Euro werde ich zur Kapitänin eines Tretboots

Schlemmen auf nordfriesisch

Was wäre Nordfriesland nur ohne seine Fischbrötchen? Richtig, nur halb so lecker. Darum kann man sich in Friedrichstadt auch ganz einfach einen Hering, Matjes und Co. auf die Flosse schnappen. Ich hingegen bin auf der Suche nach einem Restaurant. Das gemütliche Ringhotel Aquarium besitzt eine erstklassige Speisekarte, in der Prinzenstube oder im Alten Amtsgericht kann man wunderbar deftig und regional essen. Ich kehre bei der Holländischen Stube ein, einem traditionellen Haus aus dem 17. Jahrhundert, und bestelle mir einen Flammkuchen. Zufrieden blicke ich auf die Gracht und den Marktplatz, und denke mal wieder, wie schön es hier ist. So ist es, wenn sich unsere Heimat wie Urlaub anfühlt.

Bei Offizine gibt es schicke Wohnaccessoires und schöne Geschenke

Auf ihrem Blog stellt Förde Fräulein Finja Schulze zusammen mit ihrem Team die besten Geheimtipps aus Kiel und Schleswig-Holstein vor. Auf ihren Entdeckungstouren von der Ostsee bis zur Nordsee, von Flensburg bis Lübeck entdeckt sie immer wieder neue Ausflugsziele, Lieblingsadressen und die Ecken, die unsere Heimat so besonders machen.
Besuche: www.foerdefraeulein.de
Instagram: foerde_fraeulein
Facebook: FordeFräulein

Vorheriger ArtikelEin Jahr100 Schleswig-Holstein
Nächster ArtikelZeichnen wie im Rausch