Was für ein Aufschlag: Gastgeber Marc Ostermann zelebrierte mit seiner Gastköchin und den Gastköchen am 15. September im Hotel Cap Polonio in Pinneberg eine fast sechsstündige Dinnershow auf höchstem Niveau.
Wie gewohnt setzt die Eröffnungsveranstaltung Maßstäbe für die gesamte bis in den April laufende Veranstaltungsreihe der Top-Hotels in Schleswig-Holstein, die an jeweils 2 Abenden einen Spitzenkoch aus Deutschland oder dem benachbarten Ausland präsentieren.
Gerhard Wieser: Genuss aus Südtirol
Star des Abends war der 2-Sterne-Koch Gerhard Wieser, Küchenchef des 5-Sterne-Hotels Castel in Südtirol, der die bodenständige südtiroler Küche perfektioniert und die Gäste unter anderem mit auf Bergwiesenheu gegarten Sellerie und dem per Flugzeug ganz fangfrisch mitgebrachtem Tiroler Bergsaibling beeindruckte. Wieser ist übrigens Mitautor von 52 Kochbüchern, unter anderem des Bestsellers: So kocht Südtirol.
Cornelia Poletto zeigt ihre Vielfältigkeit
Charmant und bodenständig wie immer auch der zweite Küchenstar des Abends: Cornelia Poletto, die Hamburger Starköchin steuerte zwei Gänge zum Menü bei und überzeugte natürlich nicht nur mit Pasta an Steinpilz, sondern besonders auch mit ihrer Heilbutt-Variation im Sternanissud.
Taro Bünemann inspiriert mit japanischem Flair
Taro Bünemann – hochgelobter Patissier in der Orangerie in Timmendorf – steuerte Dessert-Kreationen bei, zu denen ihn übrigens ein Besuch bei seiner japanischen Großmutter inspiriert hatte. Kleine Kunstwerke, eigentlich zu schön, um dann doch verzehrt zu werden.
Die nächsten Termine des Festivals
Am 12. und 13. Oktober ist der Hamburger Starkoch Thomas Martin zu Gast im Restaurant „Zur Erholung“ in Uetersen.
Am 12. Oktober gibt es parallel eine Premiere im neuen Mitgliedshaus StrandGut in St. Peter: eine Party für Foodies zwischen 18 und 35 Jahren.
Marco Müller – mit drei Sternen eine Kochlegende – ist am 20. Oktober in der Orangerie im Maritim Seehotel in Timmendorf zu Gast.
Alle Infos und weiteren Termine unter www.gourmetfestival.de.