Frank Suplie, Portsall, Bretagne 2022, Eitempera auf Leinwand Foto: Frank Suplie

Bis ans Ende der Welt, ins Finistère in der Bretagne, entführen die Norddeutschen Realisten die Besucher*innen der neuen Sonderausstellung „Land der Legenden“ im Künstlermuseum Heikendorf.

Anzeige
Tobias Duwe; Brandungstor Pointe Dinan, 2023, Öl auf Leinwand. Foto: Tobias Duwe

Das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Kiel und Brest nahmen Mitglieder dieser offenen Künstler*innengruppierung zum Anlass, sich bei Wind und Wetter der rauen und beeindruckenden Landschaft der Bretagne auszusetzen. Unter freiem Himmel zu malen, stellt die Künstler*innen vor ganz besondere Herausforderungen. Immer wieder erscheint alles in einem anderen Licht, sei es durch das helle Licht der Mittagssonne oder die wechselnden Wolkenformationen. Auch wenn manche Motive wiederkehren – Hafenstädte, Fischerdörfer, die markanten Felsformationen der Küste – so trägt doch jedes Werk seine eigene künstlerische Handschrift, ob in Öl, Tempera oder Aquarell. Die Ergebnisse dieser Malaufenthalte, die im Zeitraum von Juni 2022 bis Juli 2023, jeweils von den Maler*innen selbst organisiert, stattgefunden haben, werden nun präsentiert. Rund 100 Gemälde von 13 Künstler*innen werden im Künstlermuseum Heikendorf gezeigt.


Weitere Werke können zeitgleich in der Bürgergalerie sowie dem Historischen Eingang der Förde Sparkasse (Lorentzendamm 28-30, 24103 Kiel) zu den Öffnungszeiten der Filiale besichtigt werden. Weitere Informationen und Termine für öffentliche Führungen sind auf der Homepage des Museums zu finden. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Museumseintritt mit der kostenlos erhältlichen MuseumsCard frei. Das Künstlermuseum Heikendorf ist von donnerstags bis samstags jeweils von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.



Künstlermuseum Heikendorf – Kieler Förde
Teichtor 9, Heikendorf
Tel. 0431 / 24 80 93
www.kuenstlermuseumheikendorf.eu

Vorheriger ArtikelHolstein – Entdecken Sie was Neues!
Nächster ArtikelEin Abend des Genusses