Cozy Coolness – Wohlig warme Strickmode für kalte Tage

von Malin Schmidt

Als Studentin habe ich meine Kleidung immer in Einzelhandelsketten gekauft und ehrlich gesagt kaum auf faire Produktionsbedingungen für Umwelt und Mitarbeiter geachtet. Heute setze ich mich immer mehr damit auseinander, wo meine Kleidung her kommt und wie sie poduziert wird. Ein T-Shirt kostet oft kaum fünf Euro, doch den wahren Preis zahlen die Arbeiter und die Umwelt während der Herstellung. Wir sollten unseren Modefokus also auf hochwertige und beständige Kleidung konzentrieren, die aufgrund der fairen Arbeitsbedingungen vielleicht mehr kostet, aber auch länger hält.

Knit-ted Essentials ist ein Label aus den Niederlanden, das moderne Basics für Frauen entwirft, die hauptsächlich aus hochwertigem Kaschmir, Wolle und Baumwolle besteht. Die Strickjacken, Cardigans, Pullover und Kleider sehen nicht nur cool aus, sondern halten auch unheimlich gut warm. Außerdem braucht man diese It-Pieces nicht oft waschen, sondern kann sie unkompliziert auslüften. Das spart eine Menge Ressourcen wie Wasser und Energie und sorgt für ein gutes Modegewissen.